Suchmaschinenoptimierung ist ein hoch aktuelles Thema, das wohl noch nie so viel Relevanz hatte wie aktuell. Durch diese Art der Optimierung wird eine Website von Nutzern und potenziellen Kunden über die organische Google-Suche gefunden. Dafür musst Du verschiedene Faktoren des Google-Algorithmus beachten und Maßnahmen vollziehen. Nach dem letzten Google Update ist der Content für SEO noch wichtiger geworden. Konkret heißt das: Um in der Google-Suche möglichst weit oben mit Deiner Website angezeigt zu werden, musst du gute und sinnvolle Texte produzieren. Wir geben Dir hier 5 Tipps mit an die Hand, die Du unbedingt dabei beachten solltest. Das Team von lass machen hilft Dir gerne weiter!
1. Relevantes Thema finden
Der erste wichtige Schritt für guten Content ist immer der Inhalt. Bist Du Betreiber einer Webseite, geht es darum, ein Thema für einen Text zu finden, das sich mit Deinem angebotenen Produkt oder Deiner Dienstleistung beschäftigt. Jeder Text auf Deiner Website sollte eine Facette dieser Themen widerspiegeln und sie aus einer anderen Perspektive beleuchten. Manchmal hilft es auch, etwas um die Ecke zu denken. Der Inhalt sollte in jedem Fall einen Mehrwert für Deine User bieten.
2. Keywords recherchieren
Geeignete Keyword zu recherchieren, ist absolut relevant für erfolgreiches SEO. Hierfür kannst Du verschiedene kostenlose SEO-Tools nutzen. Die Keyword entscheiden, mit welchen Suchbegriffen, Deine Besucher auf Deine Website gelangen. Ein User gibt ein Suchbegriff in die Google-Suche ein. Wenn Du Deinen Text auf dieses Keyword optimiert hast, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Text dann weit oben in den Google Suchergebnissen angezeigt wird.
3. Suchintention beachten
Die Frage nach der Suchintention Deiner Nutzer kannst Du beantworten, indem Du Dich fragst, aus welcher Motivation heraus und aus welchem Grund eine Person ein bestimmtes Suchwort in der Google Suche eingibt. Will sich die Person z.B. informieren oder verfolgt sie die Absicht, etwas zu kaufen oder eine bestimmte Location zu finden? Einige Suchintentionen scheinen logisch. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass es immer wichtig ist, sich selbst in der organischen Google-Suche abzusichern. Dies ist ein besonders kritischer Punkt, an dem sich die Beratung einer SEO-Agentur auf jeden Fall lohnt.
4. Zielgruppe im Blick haben
Eigentlich klar: Du schreibst Deine Texte immer für bestimmte Menschen, in der Regel potenzielle Kunden. Überlege Dir genau, wer Deine Zielgruppe ist. Möchte sie geduzt oder gesiezt werden? Versetze Dich in Deine Kunden hinein und schreibe Texte, die sie ansprechen.
5. Mobile First nicht vergessen
Zu guter Letzt und absolut relevant! Dein Content wird nicht erfolgreich sein, wenn er nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Am besten verwendest Du dafür von Anfang an ein responsive Webdesign. Wie das geht? Frag am besten eine Webdesign-Agentur. Die Investition wird sich langfristig für Dich lohnen.