Amazon gilt als größter Online-Marktplatz der Welt. In den letzten Jahren ist der Marktanteil weltweit stark gestiegen, wodurch Amazon seine Marktposition deutlich ausbauen konnte. Auch in Deutschland zeichnete sich in der Vergangenheit ein vergleichbarer Trend ab, der zu immer mehr Kunden auf der Plattform führte. Die Abhängigkeit von Lieferanten in Bezug auf Amazon wuchs daher stetig. Aus dieser Konsequenz heraus ist es für Anbieter immer wichtiger, ihre Produkte auch auf Amazon ihren Kunden anbieten zu können. Aufgrund der stark wachsenden Größe der Plattform muss zunächst einmal die Sichtbarkeit des Anbieters bzw. seiner Produkte offengestellt werden. Wenn sich zu Beginn der Partnerschaft der Verkauf der Produkte nicht wunschgemäß entwickeln sollte, dann müssen Lösungen gefunden werden. Spätestens wenn nach einer bestimmten Zeit keine ausreichende Kaufkraft generiert werden kann, müssen Optionen für Lösungen ausgelotet werden. Das Potenzial auf der Plattform ist riesig. Allerdings muss es auch ausgeschöpft werden. Dann lassen sich enorme Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz ausloten. Wer das große Potenzial auf dem Amazon Marktplatz nicht verschwenden möchte, der sollte rasch reagieren. Die auf der Plattform inserierten Produkte bieten die gegebenen Optionen zur Verbesserung der Transparenz. Es gibt zahlreiche Möglichkeit für eine Amazon Optimierung des Marktplatzes. Im folgenden Teil wollen wir auf einige Möglichkeiten näher eingehen
Das Ziel entsprechender Optimierungsmaßnahmen liegt in der Erhöhung der Verkaufszahlen. Vor allem soll die Nachfrage nach den Produkten nachhaltig gefördert werden. Bei der Optimierung lassen sich sowohl einzelne Parameter auf der Verkaufsplattform als auch im Shop selbst optimieren. Wenn man bei der Zieldefinierung auf die Möglichkeiten abruft, dann will man eine Verbesserung der Sichtbarkeit erreichen. In letzter Konsequenz bedeutet das auch eine Verbesserung des Rankings des konkreten Artikels. Damit ist auch ein kausales Abhängigkeitsverhältnis begründet, was sich durch bestimmte Einflussmöglichkeiten verbessern lässt.
In den meisten Fällen geht man in mehreren Teilschritten vor bis das finale Ziel erreicht wurde. Man geht dabei auf mehrere Bestandteile ein, die unter anderem den Produkttitel, die Produktbilder und die Beschreibung des Produktes beinhalten. Ein wichtiger Bereich ist auch die Keyword-Auswahl. In diesem Zusammenhang gilt ein besonderes Interesse den nicht sichtbaren Keywords.