Ein Trend, der sich schon seit Jahren abzeichnet, hat sich während der Corona-Pandemie weiter verstärkt. Gemeint ist aber diesmal nicht der Trend zum Online-Shopping, wenngleich auch dieser Trend bereits seit Jahren Bestand hält und seit dem März 2020 rasant angestiegen ist. Immerhin konnte auch hier der Marktanteil auf bisher unberührte Branchen ausgedehnt werden. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die Bereiche Arzneimittel und Lebensmittel. Während der Pandemie sind neue Geschäftsfelder erschlossen worden. Vor allem im Dienstleistungssektor hatte sich der Trend aber weiter fortgesetzt was bei allen Tätigkeiten zu beobachten ist, die im Homeoffice effektiv erledigt werden können.
Outsourcing in das Homeoffice liegt vor allem im Dienstleistungssektor hoch im Trend
Man könnte fast schon von einer doppelstöckigen Aufbaunutzung sprechen, weil die Lohn- und Buchhaltungsarbeiten bereits vor Corona an Spezialisten ausgelagert worden sind. Nun zeigt sich aber im Trend, dass Unternehmen diese Arbeiten auch direkt an ein Lohnbüro im Homeoffice übergeben wollen. Die Bereitschaft steigt stark an, die Arbeiten in Mitarbeiter in einem Homeoffice zu vergeben. Dabei sind im Wesentlichen zwei Modelle zu beobachten. Das erste Modell hat sich von seiner Struktur her nicht wesentlich verändert. Man findet die ausgelagerte Arbeit des Lohnbüros in auf diese Arbeiten spezialisierte Unternehmen. Die Mitarbeiter kommen allerdings nicht mehr täglich in das Büro, sondern erledigen ihre Arbeit von zu Hause aus. Das hat Veränderungen in der Arbeitsumgebung zu folge mit dem auch anderen Unternehmen zu kämpfen haben. Konkret auf diese Branche bezogen muss man aber mit großen Herausforderungen rechnen. Um ins Detail einzugehen, reicht der Platz hier aber nicht aus. Wir wollen dennoch versuchen, praxisnah anhand des Zitats verschiedener Beispiele aufzuzeigen, in welchem Bereich die Probleme liegen können.
Praxisnahe Probleme bei der Auslagerung von Lohn- und Buchhaltungsarbeiten
Bei Lohnarbeiten sind zum Beispiel bestimmte Tools die Voraussetzung dafür, dass die Arbeit überhaupt bewältigbar ist. Dazu zählt beispielsweise als Grundbedingung ein Computer mit hoher Leistungskapazität. In der Regel wird der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterinnen auch einen zusätzlichen Bildschirm für die Arbeit benötigen. Außerdem muss das Programm auf den Computer installiert werden können, damit die Arbeit zur Zufriedenheit der Kunden erledigt werden kann.