Viele Firmen mussten sich angesichts der Pandemie weiterentwickeln und sich insbesondere
beim Thema Digitalisierung besser aufstellen. Diesen Schritt geht nun auch SAP. Nach längerem Schweigen
übernimmt SAP das österreichische Unternehmen Emarsys
mit seinen über 800 Mitarbeitern. Der Zukauf soll im vierten Quartal abgeschlossen werden. Emarsys ist ein
Cloud-basierter Anbieter für eine Kundenbeziehungsmanagement-Plattform. Die Kommunikation mit Kunden
bezeichnete der SAP Customer Experience-Präsident Bob Stutz als „Priorität Nummer Eins für Marken“
angesichts der Corona-Krise, welche für einen Aufschwung besonders von E-Commerce-Angeboten sorgte.
Doch nicht das Pflegen guter Kundenbeziehungen ist hierbei nachrichtenwert, vielmehr setzt SAP mit
diesem Schachzug ein Zeichen, dass jetzt die richtige Zeit ist, um in wachsende Märkte zu investieren.
Cloud-Technologie und Emerging Tech
Die anhaltende Digitalisierung wurde durch die Pandemie beschleunigt. Cloud-Computing spielt hierbei
eine wichtige Rolle, denn es erlaubt Unternehmen, Ihre Daten unabhängig von der eigenen Server-Architektur
zu speichern und zu verwalten. Ein Trend, der sich für 2020 abzeichnet, ist der vermehrte Einsatz von
Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Lösungen. Statt komplett auf bestehende Infrastruktur zu verzichten, bewies
sich eine Mischung aus eigenen Legacy-Systemen (kabelgebundene Server) und Cloud-Anbietern als effizienteste
Lösung. Ein personalisierter Ansatz wird von Firmen bevorzugt, unter Umständen lohnt es sich nur, bestimmte
Bereiche auf die Cloud zu verlegen. Ein solcher Bereich ist das Kundenbeziehungsmanagement, denn hierbei fallen
typischerweise sehr große Datenmengen an. Aus diesem Grund ist das Angebot ebendieser Technologie von SAP eine
gute Strategie, was sich auch in den Aktienwerten widerspiegelt: Das Walldorfer Unternehmen hat sich von der
Corona-bedingten Flaute im März weitestgehend erholt und steuert nun auf einen historischen Höchstwert zu.
Dies beweist, Unternehmen müssen genau jetzt auf Emerging Tech setzen und vor Allem auch die Investitionsangst
verlieren, damit sie stärker aus der Krise herauskommen können. Nicht nur Cloud-Technologie erlebt ein starkes
Wachstum, weitere interessante Bereiche umfassen Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge,
welche allesamt Kernbestandteile des Referenzmodells Industrie 4.0
sind. SAP setzt genau hier an und wird das Emarsys-Angebot als Teil der hier angebotenen Lösungen in das Portfolio mit aufnehmen.
Digitalisierung für Alle
Ein weiterer Trend, der sich für dieses Jahr abzeichnet, ist die Massentauglichkeit von 5G. Durch
schnelles, mobiles Internet wird Unternehmen eine bessere Anbindung etwa an die Cloud ermöglicht,
doch auch der öffentliche Sektor profitiert hiervon. Schulen und Krankenhäuser stehen besonders im
Fokus des aktuellen Ausbauplans und sollen zeitnah vernetzt werden. Die Erweiterung der bundesweiten
Infrastruktur (sowohl Fest- als auch Mobilnetz) ist ein wichtiger, noch fehlender Baustein für die
Digitalisierung in Deutschland. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) müssen sich
jetzt darauf vorbereiten, entsprechende Investitionen tätigen und ein Auge auf die genannten wachsenden
Märkte haben. Zumindest für die Digitalisierung ist die Corona-Krise ein Weckruf, der den Wandel
beschleunigt hat.