Viele Jobsuchende konzentrieren sich bei ihrer Suche ausschließlich auf die Arbeitsplätze
in den einzelnen Abteilungen großer Unternehmen. In vielen Fällen haben diese aber bestimmte
Tätigkeiten an externe Dienstleister ausgelagert. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die
aktuelle Strategie zu überdenken und die Suche auch auf solche Unternehmen auszuweiten.
Auch bei den externen Partnern ist SAP im Einsatz
Oftmals erfolgte das Outsourcing bei großen Unternehmen in der Vergangenheit auch durch
die Gründung sogenannter Profit-Center. Das bedeutet, ein bestimmter Bereich wird ausgelagert
und ist dann dazu verpflichtet, wirtschaftlich auf eigenen Beinen zu stehen. Dazu verhilft
neben dem Kernauftrag des ehemaligen Arbeitgebers die Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen.
Beispielsweise sind jene Leute, die bisher
mit der Lohnabrechnung
beschäftigt waren, nun nicht mehr direkte Angestellte im Unternehmen, sondern Mitarbeiter eines
externen Lohnbüros.
Die Infrastruktur bleibt im Zuge der Auslagerung in vielen Fällen gleich. Wenn vorher SAP im
Einsatz war, ist es das meistens auch weiterhin. Die Lizenzen werden entweder übernommen oder
vom Auftraggeber sogar weiterbezahlt.
Initiativbewerbungen verfassen und Stellengesuche aufgeben
Eine erfolgsversprechende Möglichkeit zum Finden einer neuen Tätigkeit kann es auch sein, von
der passiven in die aktive Strategie zu wechseln. Das bedeutet, nicht bloß auf vorhandene
Stellenausschreibungen zu reagieren, sondern selbst aktiv zu werden. Das kann einerseits
durch sogenannte Initiativbewerbungen erfolgen. Dabei wird eine Recherche nach interessanten
Unternehmen durchgeführt und an diese eine Bewerbung mit den eigenen Fähigkeiten und den
möglichen Tätigkeitsbereichen übermittelt.
Diese Unternehmen sind zwar nicht aktiv auf der Suche nach einem Mitarbeiter, dafür ist bei
der Bewerbung aber auch kein Mitbewerber vorhanden. In vielen Fällen haben Betriebe schon seit
längerer Zeit personelle Engpässe, konnten sich aber noch nicht zu einer Stellenausschreibung
entschließen. Landet dann die Initiativbewerbung zum richtigen Zeitpunkt am richtigen
Schreibtisch, sind die Erfolgsaussichten, einen Job zu bekommen sehr hoch.
Noch immer nutzen sehr wenige Bewerber die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Stellengesuch
auf sich aufmerksam zu machen. Dabei helfen sie damit, den Unternehmen Zeit und Kosten zu
sparen. Denn auch Mitarbeiter von HR-Abteilungen besuchen regelmäßig Jobbörsen wie den DV-Treff,
um sich über den Markt zu informieren und das aktuelle Angebot an Mitarbeitern am Markt zu
überblicken.