Die allseits bekannte Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) in Unternehmen ist konzipiert für Google und den klassischen Desktop Modus. In den letzten Jahren haben sich diese Bedingungen aber geändert und SEO ist sowohl komplexer als auch vielseitiger geworden.
Spätestens seit dem Mobile First Update seitens Google ist die Optimierung einer Website für das Tablet und das Smartphone essenziell geworden. Die mobile Optimierung ist mittlerweile ein primärer Ranking Faktor für Google.
Neben Google existiert aber eine weitere Suchmaschine, welche von etlichen täglich genutzt wird: Amazon. Amazon ist in dem Sinne keine klassische Suchmaschine wie Google, die darauf abzielt Informationen, Lösungen und Werbeplätze anzubieten, sondern sich mit Produkten beschäftigt und als einziges Ziel die Conversions hat.
Während viele Unternehmen auf Online Marketing Agenturen setzen ist es mittlerweile sogar sinnvoll eine Amazon Agentur zu engagieren. Wobei viele SEO- und Online Marketing Agenturen diese Branche bereits mit abdecken. Mit Hilfe von Experten kann der Vertriebskanal über Amazon optimiert werden, sodass die Umsätze angekurbelt werden.
Mobiles SEO wird immer wichtiger
Mobiles SEO umfasst alle Maßnahmen, welche dazu dienen, dass eine Website optimal auf mobilen Endgeräten dargestellt wird und dadurch sowohl für Google als auch den Nutzer optimal lesbar ist.
Einer der wichtigsten Aspekte in diesem Bereich ist das responsive Design. Jegliche Endgeräte vom 4,5“ Smartphone, bis hin zum 12,9“ Tablet besitzen verschiedene Auflösungen.
Entsprechend muss die Website skalierbar sein, sodass sich bei jeder Größe die Inhalte responsiv anpassen. Ist dies nicht der Fall, wird es so sein, dass Inhalte zu klein oder gar abgeschnitten dargestellt werden, was sich u. a. sehr negativ auf das Ranking auswirken kann.
Dabei muss ebenso darauf geachtet werden, dass alles per Touch betätigt werden kann, da mobile Nutzer nicht mit Maus und Tastatur arbeiten. Bilder sollten so klein wie möglich gehalten werden und Autoplay bei Videos vermieden, um keine unnötigen Datenmengen beim Nutzer zu verbrauchen.
SEO für Amazon?
Seit geraumer Zeit haben die Unternehmen bemerkt, dass sich die Suchergebnisse neben Google sogar auf Amazon beeinflussen lassen.
Amazon verwendet ihren eigenen Suchserver A9 und damit ein eigenes Rankingsystem, welches genau so unbekannt ist, wie das von Google.
Ein höchstmöglicher Umsatz sowie zufriedene Kunden haben höchste Priorität für Amazon. Aus diesem Grund versuchen sie stets die relevantesten Produkte für den Nutzer an vorderster Position zu platzieren. Unter anderem spielt auch das vergangene Kaufverhalten eine Rolle, da so Artikel vorne platziert werden können, welche der Nutzer am ehesten kauft.
Der Titel des Produktes spielt neben den Rezensionen auf Amazon eine bedeutende Rolle dafür, welche Produkte der Suchende angezeigt bekommt.
Der Produkttitel sollte alle notwendigen Informationen ohne Füllwörter enthalten. Die Haupt Schlüsselwörter gehören an die vorderste Position, sodass die Übereinstimmung mit dem Suchbegriff des Nutzers eine hohe Wahrscheinlichkeit ergibt.
Daneben gibt es sogenannte 5 Bullet Points. Dies ist eine Art Zusammenfassung, welche direkt unter dem Titel erscheint. Damit gilt es den Nutzer zu überzeugen und ihm alle notwendigen Informationen zu geben, wie die Hauptspezifikationen des Produktes, sowie den Lieferumfang und welche Features das Produkt einzigartig machen.