Telematik oder telematische Systeme bezeichnen die Verschmelzung von Telekommunikation und Informatik. Der Begriff,
der auf das französische Wort télématique zurückgeht, setzte sich in den 1970er Jahren zuerst in den USA und bald
auch in Europa durch und wird heute allgemein für die Überschneidung von Informationstechnologie und Telekommunikation
verwendet. Mit dem Aufkommen des Internets und der zunehmenden Zahl von Telekommunikationsnetzen, die Daten in
Echtzeit an Büros übertragen können, hat sich die Telematik in jüngster Zeit stark weiterentwickelt, auch im
Bereich des Flottenmanagements.
Fahrzeug-Telematik
In der Automobil- oder Flottenindustrie ist Telematik in der Regel ein Synonym für Fahrzeug Telematik oder Flotten
Telematik. Fahrzeug Telematik wird verwendet, um fahrzeuginterne Kommunikationsdienste und Anwendungen zu beschreiben,
die über GPS-Empfänger und andere Telematik Geräte miteinander kommunizieren. Die häufigste Anwendung ist die
Fahrzeugverfolgung. Dazu wird ein GPS-System mit einer OnBoard-Diagnose kombiniert, um den genauen Standort eines
Fahrzeugs und die Geschwindigkeit, mit der es sich bewegt, zu ermitteln.
Die Fahrzeug Telematik wird immer beliebter, da sie eine direkte Folge der geschäftlichen Nachfrage und der gesetzlichen
Anforderungen ist. Flotten verlassen sich auf Telematik Daten nicht nur, um die Vorschriften einzuhalten, sondern auch,
um ihren Betrieb effizienter zu gestalten. Der Prozess für das vorgeschriebene Fahrerkarte Auslesen
wird durch die remote Kontrolle ebenfalls deutlich vereinfacht.
Wie funktioniert die Telematik?
Der Standort eines Fahrzeugs wird über einen GPS-Empfänger oder GRPS an ein Fahrzeugtelematikgerät übermittelt. Die
Informationen werden vom Fahrzeug über ein drahtloses Netzwerk an einen Server übertragen. Ein Fernmeldeunternehmen
verwaltet den Informationsfluss zwischen dem Fahrzeug und dem Telematikanbieter. Das Internet überträgt die Informationen
vom Telematikanbieter auf einen Computer oder ein mobiles Gerät, auf das ein Flottenmanager zugreifen kann.
Die Vorteile der Fahrzeug Telematik
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Fuhrparkmanager von der Integration eines Fahrzeugtelematiksystems in
ihren Fuhrpark profitieren können. Ganz oben auf der Liste stehen:
1. Einhaltung von Vorschriften
Da sie die Fahrzeiten elektronisch und automatisch erfassen, können Telematik Systeme die Einhaltung der Lenk- und
Ruhezeiten erleichtern. Flottenmanager können Telematik Systeme nutzen, um Aufzeichnungen über den Dienststatus zu
verfolgen, und bestimmte Anbieter rationalisieren sogar die Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit der Bearbeitung,
Zertifizierung und Kommentierung von Betriebsstundenprotokollen.
2. Mehr Transparenz
Die Fahrzeugverfolgung gibt Unternehmen Einblick in den Aufenthaltsort ihrer Fahrzeuge, indem sie die Bewegung oder
den Standort eines Fahrzeugs über ein GPS-System überwacht. Dies ist eine der häufigsten Anwendungen der Fahrzeug
Telematik und ist besonders nützlich für Unternehmen, die eine Fahrzeugflotte im Auge behalten müssen.
3. Effizientere Wartung
Die meisten Telematik Systeme für Fahrzeuge werden direkt an den Diagnoseanschluss des Fahrzeugs angeschlossen.
Dadurch werden automatisch Motordaten wie Kraftstoffverbrauch, Kühlmitteltemperatur oder Motorlast abgerufen,
auf die Flottenmanagementteams leicht zugreifen können. Auf diese Weise können Flottenmanager auch einen regelmäßigen
Wartungsplan für das Fahrzeug aufstellen. Anbieter von Fahrzeug Telematik können Fahrzeugfehler erkennen, so dass
Flottenmanager wissen, wann sie ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen müssen.
4. Mehr Sicherheit
Da Fahrzeug-Telematik Systeme die Fahrzeuge überwachen und Daten sammeln, sind sie auch eine gute Möglichkeit, Einblicke
in die Fahrgewohnheiten zu gewinnen, nachdem sie über ein Fahrerkarte Auslesegerät
ausgelesen wurden. Flottenmanager können auf der Grundlage von Telematik Daten auch Trainingsprogramme oder individuelle
Coachings erstellen, um die Sicherheit der Fahrer auf der Straße zu erhöhen, z. B. bei unsanftem Bremsen oder Beschleunigen.
Auch Versicherungsunternehmen beginnen, Telematik Daten zu nutzen, um Risikofaktoren genau zu bewerten und die
Versicherungsprämien entsprechend anzupassen.
5. Kosteneinsparungen
Telematik kann die Kraftstoffkosten einer Flotte leicht senken, indem sie Trends im Fahrerverhalten und in der
Streckenleistung aufzeigt - Erkenntnisse, die zu einer erheblichen Steigerung der Kraftstoffeffizienz führen können.
Ohne Einblick in die tägliche Leistung der Fahrer kann es schwierig sein, sie in Sachen Kraftstoffeffizienz zu schulen.
Bestimmte Telematik Systeme können Flottenmanager auch in Echtzeit über Nachrichten mit den Fahrern verbinden, so dass
die Fahrer bei starkem Verkehr oder einer anderen unerwarteten Verzögerung auf der Straße einfach umdirigieren können.
Die Zukunft der Telematik-Technologie
Der Aufstieg der Telematik in der Automobilindustrie war ein großer Wendepunkt für die Effizienz und Sicherheit von
Fuhrparks. Während sie weiter an Fahrt gewinnt, gibt es einige neue Trends, die Sie in naher Zukunft im Auge behalten
sollten.
Daten sind das Herzstück der Telematik, aber diese Daten zu verstehen und zu nutzen, kann eine Herausforderung sein.
Erwarten Sie, dass Telematik Anbieter ihren Kunden intelligente Tools zur Verfügung stellen, die sie bei der Sichtung
der Rohdaten unterstützen. Viele Plattformen bieten Berichte und Tools, die den Kunden dabei helfen, die Zahlen zu
verstehen und sie in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln.
Die Abschaffung der 3G-Mobilfunknetze
ist ein weiterer Trend, der wahrscheinlich stark zunehmen wird, wenn Telematik Anbieter auf schnellere 4G- oder
LTE-Netze umsteigen. Die Umstellung wird zwangsläufig dazu führen, dass in einer Reihe von Flotten, die noch 3G-Telematiksysteme
verwenden, die über ein Jahrzehnt alt sind, die Geräte ausgetauscht werden.
Da die Nachfrage nach vernetzten Plattformen steigt, könnten Telematik Systeme ihre Integrationsmöglichkeiten mit anderen
Diensten oder Softwaresystemen verbessern. Um ein ganzheitliches Flottenmanagementsystem zu schaffen, werden Flottenmanager
einen Telematik Anbieter suchen, der sich nahtlos in andere Bereiche ihres Unternehmens integrieren lässt.