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Großraumbüros eignen sich hervorragend, um interne Kommunikationswege zu verkürzen. Oftmals befinden sich Mitarbeiter aus einem Projekt
zusammen in einem Großraumbüro. Das hat erhebliche Vorteile. Es können aber auch diverse Nachteile entstehen, wenn das Konzept nicht
gut umgesetzt wurde. Hier erhalten Sie einen Überblick, über die Vor- und Nachteile eines Großraumbüros.
Warum ein Großraumbüro sinnvoll ist
Das Konzept der Großraumbüros wurde noch nicht in jedem Unternehmen durchgesetzt. Die Tendenz steigt jedoch, allein aufgrund
der Wirtschaftlichkeit des Firmengeländes. Immer mehr Mitarbeiter müssen in einem Gebäude untergebracht werden, sodass nicht
unbedingt angebaut werden muss. Insbesondere für junge Unternehmen wäre das eine finanzielle Herausforderung.
Wie eingangs erwähnt, werden Großraumbüros für Projekte bevorzugt. Das ist durchaus sinnvoll. Dieses Bürokonzept kann nämlich so
gestaltet werden, dass die Räumlichkeiten dem aktuellen Projekt angepasst werden können. Das funktioniert über mobile Möbel —
leicht verschiebbare Tische, Stühle, Trennwände und Whiteboards.
Weil die Räumlichkeit hierdurch sehr skalierter ist, können neue Mitarbeiter ganz flexible integriert werden. Es bedarf
keinen großen Aufwand und ändert nicht im gesamten die Struktur. Durch die unkomplizierte Zusammenarbeit wird auch direkt
der Gemeinschaftssinn gefördert.
Der wohl wichtigste Grund ist jedoch, dass der Vorgesetzte nicht alle Mitarbeiter erst suchen muss. Das Personal befindet
sich stets in einem Raum und so kann jeder Arbeitsschritt nochmals und ohne Zeitaufwand optimiert werden.
Für den Geschäftsführer gibt es den Vorteil, dass der Raum sehr effizient genutzt werden kann. Ein Leerstand wird hierdurch
verhindert und es ist immer Platz für Ersatz, wenn der eigentliche Mitarbeiter sich auf Dienstreisen befindet oder durch
Krankheit ausfällt.
Welche Nachteile gibt es bei diesem Bürokonzept?
Ein schlecht organisiertes Großraumbüro kann sich nachteilig auswirken. Weil es sich um eine große Fläche handelt,
heißt das nicht, dass sich hierin auch der Drucker oder Scanner befinden sollte. Diese Gerätschaften sollten sich
stets weiterhin in einem separaten Raum befinden.
Wenn Sie ein SKEPP Büro mieten, dann sollten Sie auch
darauf achten, dass die Gegebenheiten zu Ihren Bedürfnissen passen. Es gibt Faktoren, die durchaus die Produktivität
und die Stimmung heben können. Achten Sie auf reichlich Tageslicht und eventuell darauf, dass sich das Büro nicht
unbedingt an einer viel befahrenen Straße befindet, wenn die Dämmung nicht ausreichend ist.
Die Kollegialität sollte durch flache Hierarchien gefördert werden, denn verschiedenste Menschen auf einem Raum birgt
auch ein Konfliktpotenzial. Das sich viele Menschen in einem Raum aufhalten, hat auch seinen Vorteil. So gelingt die
soziale Kontrolle, denn nicht nur der Vorgesetzte achtet darauf, ob der jeweilige Mitarbeiter arbeitet, sondern auch
die Kollegen.
Setzen Sie unbedingt auch Trennwände ein, wenn es sein muss. Diese Kleinigkeiten schützen vor visueller Unruhe
und können bei Bedarf einfach zur Seite geräumt werden.
Die Krankheitsstände häuften sich in den letzten Jahren
erheblich, auch aufgrund von Reizüberflutung. Es kann sich ein hoher Stresspegel anbahnen, wenn viele Gespräche
im Raum geführt werden. Das Gehirn konzentriert sich bei Gesprächen immer auch auf die Sprachverarbeitung.
So kommt es oftmals vor, dass sich in schlecht organisierten Großraumbüros ein konstanter Lärmpegel von 70 Dezibel hält.
Das ist im Schall-Index gleichzusetzen mit einem Rasenmäher.
Wie können negative Aspekte verringert werden?
Für alle Probleme gibt es auch entsprechende Lösungen. Es zählt die gemeinsame Rücksicht auf die anderen Mitarbeiter.
Wenn Sie nicht auf Ihre Kollegen achten, dann führt das zu einer Kettenreaktion.
Bei erheblicher Geräuschkulisse können auch Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung vergeben werden — in
intensiven Arbeitsstunden sollten sie generell Pflicht sein, denn das erhöht selbst bei einem Einzelbüro die Produktivität.
Damit Sie in diesen Situationen nicht gestört werden, reicht es ein Hinweisschild aufzustellen.
Alle Probleme können bereits bei der Raumplanung ausgemerzt werden, indem der Unternehmer sich zuvor auch mit den
Bedürfnissen des Teams auseinandersetzt. Auf neue Jobbewerber wirken bereits geschehene Anpassungen ebenfalls sehr
attraktiv, da insbesondere in unserer Branche kaum hierauf Rücksicht genommen wird.