Früher war alles ganz einfach in der Werbewelt. Zumindest aus heutiger Sicht. Es gab Fernsehen,
Radio, Magazine und Tageszeitungen. Alles hatte seine Ordnung. Im digitalen Zeitalter haben sich
die Möglichkeiten zur Bekanntmachung der eigenen Produkte beziehungsweise Dienstleistungen
vervielfacht. Das ist Fluch und Segen zugleich.
Wo wird das Werbebudget am besten eingesetzt?
Marketer werden mit unterschiedlichen Werbemöglichkeiten nahezu täglich überhäuft und fragen
sich, welche Angebote davon auch tatsächlich für sie geeignet sind, um ihre Zielgruppe zu
erreichen. Das endet meist in einer wahllosen Buchung unterschiedlicher Ads. Was dabei fehlt,
ist in den meisten Fällen die ganzheitliche Strategie. Bevor das erste Geld aus den Werbebudgettöpfen
entnommen wird, sollte deshalb die zentrale Frage lauten: Wo erreiche ich den richtigen Nutzer zur
richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft?
Programmatic Advertising bietet einen ganzheitlichen Ansatz
Die Antwort auf diese Frage könnte für viele Unternehmer im sogenannten
Programmatic Advertising liegen.
Die ersten Agenturen haben sich bereits darauf spezialisiert, die unterschiedlichsten Werbemöglichkeiten
wie beispielsweise Display Ads, Videos, Online Audio Spots innerhalb von Musik-Streams und Podcasts und
andere neue Werbeformate für eine ganzheitliche Strategie zu nutzen.
Zum Einsatz kommen dabei auch aufregende neue Formate. Dazu zählt unter anderem „Digital Out-of-Home“
(DOOH). Hier werden Bewegbildformate wie Videos und Animationen auf Großflächen abgespielt. Die emotionale
Botschaft kommt somit immer genau dort zum Einsatz, wo sich die gewünschte Zielgruppe gerade aufhält.
Bei sogenannten Switch-Ins handelt es sich ebenfalls um eine sehr neue Form der Werbung, die sich in
Verbindung mit Smart-TVs entwickelt hat. Sie stellen eine Mischung aus klassischer Fernsehwerbung und
digitalem Zielgruppenmanagement dar. Wenn die Seher einen bestimmten Sender aufrufen, bekommen sie
dabei automatisch eine Werbeeinblendung zu sehen. Durch Betätigung der roten Taste auf der Fernbedienung
wird eine Microsite mit weiterführenden Informationen eingeblendet. Einerseits kann hier das klassische
Reichweitenpotenzial abgerufen werden, auf der anderen Seite erlaubt diese Werbeform auch eine gezielte
Aussteuerung nach Regionen oder nach bestimmten Interessensgruppen.
Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist es für Marketer enorm wichtig, am aktuellen Stand zu bleiben, um
auch in de Werbung den berühmten „First-Mover-Efffekt“ zu erreichen und so für ständige Aufmerksamkeit
bei der gewünschten Zielgruppe zu sorgen.