Unternehmen haben längst das Potenzial der Erklärvideos erkannt. Zum einen lässt sich
die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden auf sich ziehen. Zum anderen lassen sich
Produkt und Dienstleistung optimal nach außen tragen.
Dem Nutzer fehlt es grundsätzlich oft an Zeit, um sich schwierige Texte durchzulesen.
Da kommt ein gut aufbereiteter Erklärfilm wie gerufen. Außerdem lassen sich die dort
befindlichen Informationen schneller und vor allem einfacher erfassen.
Mit Videos ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf ihr Vorhaben
Aus den Ergebnissen sämtlicher Studien lässt sich herausstellen, dass, sobald der Nutzer
die Wahl zwischen Video und Text hat, dieser sich zu über siebzigprozentiger Wahrscheinlichkeit
für das Video entscheidet. Das ist nicht verwunderlich, denn das Medium versorgt den
Zuschauer mit deutlich genaueren Informationen.
Unser Verstand verarbeitet die Mitteilungen aus den Videos 60.000 Mal schneller als die eines Textes. Die
Aufmerksamkeitsspanne wird immer geringer
und das zu Zeiten des Internets in welchen das Gehirn ständiger Reizüberflutung ausgesetzt ist.
Deshalb können Sie die benötigten Informationen über das Videoformat deutlich besser aufnehmen.
Im Durchschnitt verbringen Nutzer täglich über eine Stunde damit, Videocontent zu konsumieren.
Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren weiter nach oben schrauben.
Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche
Als Faustregel gilt, ein Erklärfilm
sollte eine Länge um die drei Minuten besitzen. Somit können Sie kurz und direkt erklären, welche
Dienstleistung Sie anbieten. Oder mit welchen Einzelheiten das angebotene Produkt überzeugt.
Unnötige Details können wegbleiben, konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und kommen Sie
in wenigen Minuten auf den Punkt. Der Kunde erfährt somit schnell, was er wissen muss und kann
im Anschluss eine Entscheidung treffen.
Für den Kundenservice ein einfaches Mittel
Videos können dem Kundenservice einiges an Arbeit ersparen, dieser schlägt sich nämlich täglich
mit zahlreichen Fragen herum. Da bietet es sich an, in dem Erklärvideo eine Q & A Runde zu integrieren.
Hier werden oft aufkommende Fragen beantwortet.
Das erspart ihrem Kundenservice einiges an Arbeit und die Besucher müssen nicht lange auf Antwort
warten. Somit können Sie sich schneller für das angebotene Produkt entscheiden.