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SAP Business ByDesign: Grundlagen
SAP Business ByDesign wurde speziell für mittelständische Unternehmen und Tochtergesellschaften entwickelt.
Die Software, welche als SaaS (Software as a Service) angeboten wird, deckt sämtliche Geschäftsbereiche ab.
Unternehmen wird neben Einsparungen bei Lizenzierung und Betrieb ein flexibles und skalierbares Produkt geboten,
dass für mehr Transparenz im gesamten Unternehmen sorgt.
Was ist SaaS?
Software as a Service, oder kurz SaaS, ist ein Teilbereich des Cloud Computing. Hierbei wird sowohl die
Software als auch die komplette IT-Infrastruktur von einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden
gegen Zahlung einer Gebühr als Service genutzt. Um diesen Service nutzen zu können, benötigt man lediglich einen
internetfähigen PC sowie die Internetanbindung an den externen IT-Dienstleister. Zugriff auf die Software erhält
der Kunde meist über einen Webbrowser.
Das Prinzip hinter SaaS ähnelt sehr stark dem eines Energieunternehmens. Der Kunde bezieht seinen Strom nach Bedarf
über die Steckdose, zahlt hierfür eine nutzungsabhängige Gebühr und braucht sich um die Erzeugung des Stroms nicht
zu kümmern. Analog hierzu nutzt der Kunde eines IT-Dienstleisters dessen bereitgestellte Software, ohne sich um
Angelegenheiten wie etwa den Betrieb eines Rechenzentrums kümmern zu müssen.
Die Vorteile von SaaS liegen somit klar auf der Hand. Dem Kunden bleiben hohe Anschaffungs- und Betriebskosten
im IT-Bereich erspart, da der Anbieter die komplette IT-Infrastruktur, -Administration und weitere Dienstleistungen,
wie etwa Wartungsarbeiten und Updates, übernimmt. Im Gegenzug zahlt der Kunde lediglich eine meist monatliche Gebühr
und profitiert somit von transparenten und planbaren IT-Kosten, wodurch sich auch das Investitionsrisiko in diesem
Bereich auf ein Minimum reduziert. Des Weiteren entfallen langwierige, komplizierte und kostspielige Implementierungszeiten.
Dank des Softwarezugriffs über das Internet profitiert der Servicenehmer zusätzlich von einer hohen Mobilität, denn der
Zugriff auf das System und sämtliche Daten ist zeit- und ortsunabhängig möglich. Grundsätzlich lassen sich für SaaS-Kunden
Effektivitätszuwächse verbuchen, die dadurch entstehen, dass eine uneingeschränkte Konzentration auf das eigene
Kerngeschäft möglich ist, anstatt sich um die Bereitstellung interner IT-Strukturen sorgen zu müssen.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass SaaS für Unternehmen einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Wer auch in
Zukunft wettbewerbsfähig sein möchte, sollte sich diesem Trend nicht verschließen und rechtzeitig über den Weg
hin zu SaaS und Cloud Computing nachdenken.
SAP Business ByDesign und SaaS - passt das?
SAP Business ByDesign bietet selbstverständlich sämtliche Vorteile von SaaS. Betrieb, Administration, Pflege,
Verwaltung und Aktualisierung der Anwendung wird komplett von der SAP AG übernommen. Unternehmen können aus
verschiedenen Lizenzmodellen das für sie passende auswählen und zahlen somit genau „so viel Software“, wie sie
wirklich benötigen und nutzten. Ein weiterer Vorteil ist in der deutlich vereinfachten Implementierung der
Software zu sehen. Das Hinzuziehen von Beratern ist zwar auch mit Business ByDesign weiterhin nötig, allerdings
zu geringeren Kosten dank der wesentlichen kürzeren Implementierungszeiten.
Und wenn es um Sicherheit geht, ist man bei der SAP AG bestens aufgehoben. Die SAP-Rechenzentren, in denen
Business ByDesign betrieben wird, erfüllen die höchsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards der Welt. Penible
Zutrittskontrollen und eine im Notfall autarke Energieversorgung schützen sämtliche Daten und sorgen dafür,
dass die Software jederzeit zuverlässig läuft. Außerdem wird alle 24h ein Voll-Backup erstellt, welches geographisch
getrennt an einem weiteren Standort in Deutschland gespeichert und gesichert wird.
Für welche Unternehmen ist SAP Business ByDesign geeignet?
Für SAP Business ByDesign gibt es zwei große Einsatzgebiete: Mittelständische Unternehmen sowie Konzerngesellschaften.
Da der Einsatz bei mittelständischen Unternehmen recht selbsterklärend ist, möchten wir im Folgenden speziell auf das
Szenario für Konzerngesellschaften eingehen.
Großkonzerne kaufen und verkaufen regelmäßig Unternehmen aus den verschiedensten Gründen: Know-How, Marktpositionierung,
rechtliche Rahmenbedingungen, etc...
Die Übernahme einer Tochtergesellschaft in das zentrale ERP-System eines Großkonzerns kann leicht über 100 Beratertage
benötigen. Wird solch eine Tochtergesellschaft wieder verkauft, fallen vergleichbar hohe Aufwände erneut an. Je nachdem
in welchem Land sich die Tochtergesellschaft befindet und wie die Beteiligungssituation aussieht (z.B. Joint-Venture),
ist eine komplette Übernahme in das eigene ERP-System aus datenschutzrechtlichen Gründen eventuell nicht wünschenswert.
Setzt die Konzernmutter SAP ein, so bietet sich für solche Fälle der Einsatz von SAP Business ByDesign für die
Tochtergesellschaft an. Einerseits ist eine Implementierung vergleichsweise schnell und flexibel möglich, andererseits
bietet SAP Business ByDesign eigene Schnittstellen zur einfachen Integration in das SAP ERP-System des Mutterkonzerns.
Auch für die Anbindung von Außenstellen, die bis jetzt noch keinen SAP-Zugriff hatten, ist SAP Business ByDesign eine
clevere Lösung, wie der Liechtensteiner Werkzeughersteller Hilti erfolgreich bewiesen hat.
Funktionsüberblick
Mit den Funktionen von Business ByDesign lassen sich sämtliche Geschäftsbereiche eines Unternehmens optimal
abdecken, wobei sämtliche Funktionen ganz flexibel an Veränderungen im Marktumfeld angepasst werden können. Wir
wollen nachfolgend einen kurzen Abriss aus dem Gesamtportfolio von Business ByDesign darstellen.
Finanzmanagement
Die Software liefert sämtliche Instrumente um Forderungen und Verbindlichkeiten, Zahlungsverkehr und Liquidität,
Bestand sowie Anlagen, Steuern und Ausgaben vollständig überwachen und steuern zu können. Das Unternehmen hat
jederzeit Zugriff auf tagesaktuelle Daten und kann somit seine nächsten Investitionen planen sowie
Periodenabschlüsse und Berichte für Wirtschaftsprüfer erstellen.
Lieferantenbeziehungsmanagement – SRM
Business ByDesign unterstützt dabei die besten Zulieferer für Materialien und Dienstleistungen zu erkennen
und auszuwählen. Man gewinnt Einblick in Bestellanforderungen, Bestellabwicklung und Rechnungsprüfung. Per
Self-Service können Mitarbeiter bestimmte Einkäufe einfach und effizient selbst tätigen.
Projektmanagement
Mitarbeiter greifen jederzeit und überall auf die gleichen Informationen zu. Dies führt zu einer schnelleren
Erledigung von Projekten, denn Entscheidungen lassen sich dadurch schneller treffen. Außerdem ist es möglich
detaillierte Pläne zu erstellen, Deadlines festzulegen und die am besten geeignetsten Mitarbeiter für jedes
Projekt zu finden.
Supply Chain Management – SCM
Neue Aufträge können sofort bearbeitet werden, der Materialbedarf kann jederzeit an sich ändernde
Marktsituationen angepasst werden und auch Daten zur Nachfrage stehen zur Verfügung. Somit ist eine
optimale Vorbereitung des kommenden Material- und Warenflusses gewährleistet.
Personalmanagement – HR
Zeiten können minutengenau erfasst, Spesen abgerechnet und die Urlaubsplanung optimiert werden.
Der Personalbereich wird mit dem Projektmanagement, dem Finanzwesen, der Beschaffung und dem Service
verknüpft. Dies führt zu strafferen Prozessen im Personalwesen und mehr Effizienz am Arbeitsplatz.
Kundenbeziehungsmanagement – CRM
Kundenbeziehungen können über alle Bereiche hinweg gestärkt werden. Der komplette Verkaufszyklus,
angefangen bei der Identifizierung der besten Kontakte, deren Qualifizierung als Interessenten bis
hin zum Abschluss, wird beschleunigt. Im Anschluss daran werden Service und Support optimiert.
Gesetze und Standards erfüllen
Sollten sich lokale Vorschriften ändern, wird Business ByDesign automatisch aktualisiert.
Somit können selbst tagesaktuelle Neuerungen zuverlässig umgesetzt werden.
Integrierte Analysen und Berichte
Alle Bereiche des Unternehmens können bequem und in Echtzeit ausgewertet werden.
Den Mitarbeitern stehen alle Informationen, die sie benötigen, zur Verfügung.
Zugang über mobile Endgeräte
SAP Business ByDesign bietet neben dem Zugriff über einen stationären Rechner standardmäßig
Zugriff über mobile Endgeräte. Die dazu benötigten Apps lassen sich von den entsprechenden
App Stores herunterladen (z.B. Apple App Store oder Google Play Store).
ByDesign - die erweiterbare PaaS
SAP Business ByDesign ist sowohl Software (SaaS) als auch Plattform as a Service (PaaS).
Auch wenn SAP Business ByDesign bereits einen sehr großen Funktionalitätsumfang bietet,
wird es nie sämtliche Anforderungen aller Unternehmen abdecken können – dazu sind die
EDV-Anforderungen von Unternehmen einfach zu vielseitig. SAP bietet aus genau diesem
Grund das SAP Business ByDesign Studio SDK (Software Development Kit). Mithilfe des SDKs
können kunden- und branchen-spezifische Erweiterungslösungen für ByDesign von Partnerunternehmen
individuell entwickelt werden.
Alternativ zur Erweiterung mithilfe des SDKs bietet SAP Business ByDesign auch eine Vielzahl
von Web Services. Durch das „Konsumieren“ dieser Web Services können Erweiterungslösungen auch
in anderen Technologien (z.B. Java) entwickelt und auf separaten Servern betrieben werden.
Interessant sind diese Web Services vor allem auch im Bereich der unternehmensübergreifenden
Kommunikation. Die Bradler GmbH hat auf Basis von Web Service-Technologie eine Lösung zum
Anfordern von Visitenkarten entwickelt. Mitarbeiter können aus dem Einkaufswagen im SAP Business
ByDesign System das Visitenkarten-Bestellformular aufrufen und selbst ausfüllen. Nach
Genehmigung des Einkaufswagens wird die Bestellung über einen Web Service an die Druckerei
übermittelt. Somit läuft der Prozess der Visitenkarten-Bestellung maximal kontrolliert und
automatisiert ab.
Ergänzt wird das SDK um einen Marktplatz – den SAP Store (http://store.sap.com). Die
Veröffentlichung von Erweiterungslösungen auf dem SAP Store bietet für Unternehmen, die
Business ByDesign nutzen, einen großen Vorteil: Ist für die gewünschte Funktionalität bereits
eine Lösung verfügbar, so spart sich das Unternehmen die Entwicklungskosten und kann
die Lösung innerhalb kürzester Zeit über den SAP Store „abonnieren“ und nutzen. Finanziert
durch die Abonnement-Gebühren kann das Partner-Unternehmen die Lösung kontinuierlich
weiterentwickeln, was wiederum allen Unternehmen, welche die Lösung nutzen, zu Gute kommt.
Durch die Nutzung der Innovationskraft von Unternehmen, die Business ByDesign verwenden und
Partnern wird sich das Einsatzpotenzial von SAP Business ByDesign zukünftig immer weiter
vergrößern – die Effekte sind vergleichbar mit denen, welche wir mit Smartphones und dem
App-Angebot der dazugehörigen App Stores aktuell erleben.
Fazit und Ausblick
Hat man in den vergangenen Monaten die Berichterstattung in den Medien verfolgt, so konnte man
beobachten, wie das Thema Cloud Computing bei SAP immens an Bedeutung gewonnen hat. Der Zukauf
von SuccessFactors, einem marktführenden Anbieter von Cloud Computing basierter
Personalmangement-Software, war nur eine von vielen Aktivitäten zur Stärkung des Cloud-Angebots
des Walldorfer Technologiekonzerns.
Die Entwicklung der Speziallösungen „Customer on Demand“ und „Financials on Demand“, welche
auch auf der technologischen Plattform von SAP Business ByDesign basieren, unterstreichen welche
große Rolle ByDesign für SAP spielt. Für 2013 sind weitere Featurepacks für ByDesign angekündigt,
welche unter anderem auch die Umstellung der Benutzeroberfläche von Microsoft Silverlight auf
HTML5 beinhalten.
Wie schon von diversen Analysten angekündigt, gehen wir davon aus, dass 2013 das „Jahr der Cloud“
wird und vor allem im Bereich der Unternehmenssoftware ein großer Umbruch stattfinden wird.
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